Integrationskurse - Deutsch als Zweitsprache

Seit Oktober 2022 ist die Volkshochschule Landau in der Pfalz e.V. vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als anerkannter Träger für die Durchführung von Integrationskursen zugelassen.

Wir starten in das Programm mit Allgemeinen Integrationskursen:

Zielgruppe: Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse oder ganz geringen Vorkenntnissen.

Inhalt des Kurses:

Die Intensivkurse vermitteln den Teilnehmenden ausreichende Sprachkenntnisse der Kompetenzstufe B 1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen - GER -. Diese liegen vor, wenn sich Migrant*innen im täglichen Leben, der üblichen Kontakte mit Behörden und bei vertrauten Dingen aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. in ihrer deutschen Umgebung sprachlich zurecht finden und mit ihnen ein ihrem Alter und Bildungsstand entsprechendes Gespräch geführt werden kann. Dazu gehört zum Beispiel, dass Migrant*innen einen deutschsprachigen Text des alltäglichen Lebens lesen, verstehen und die wesentlichen Inhalte wiedergeben können.

Ziel des Kurses:

Ziel ist die Vorbereitung auf den Deutschtest für Zuwanderer „DTZ - A2/B1“ (nach dem Modul 6) und den Test „Leben in Deutschland“ (nach dem Orientierungskurs).

Der komplette Integrationskurs besteht aus 7 Modulen / Kursabschnitte mit jeweils 100 Unterrichtsstunden (100 UE).600 UE plus 100 UE Orientierungskurs!

Die Einteilung für den jeweiligen Kursabschnitt erfolgt nach einem Einstufungstest.

Förderung:

Die Teilnahme wird für Zuwanderer durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Die Teilnahmegebühr reduziert sich auf 229,00 € bzw. wird bei bestimmten Voraussetzungen komplett vom Bundesamt übernommen.

Die Prüfungsgebühr ist in der Kursgebühr enthalten. Selbstzahler können unter bestimmten Voraussetzungen auch in einen Kurs aufgenommen werden.

Anmeldung und Informationen erhalten Sie im

Sekretariat unter Tel: 06341/134990 und 06341/134992.

Deutsch als Fremdsprache - A 1 - Anfänger ohne Vorkenntnisse (Modul 1) - Integrationskurs/VormittagB104

16.01.24 - 28.02.24 (20-mal) 08:30 - 12:15 Uhr
Haus der Jugend, Waffenstraße 5